Wenn Gott mir jedesmal vergibt, wenn ich darum bitte, warum habe ich dann immer nochSchuldgefühle?

Sehen Sie diese Seite in: Englisch (English), Holländisch, Ungarisch, Indonesisch, Portugiesisch, Spanisch

(Brief)

Ich brauche unbedingt Hilfe bei einem Problem. Ich wurde vor vier JahrenChrist, und seitdem habe ich versucht, ein Christliches Leben zu führen.Ich habe so viel falsch gemacht, aber jedesmal habe ich Gott gebeten, mirzu vergeben. Danach bin ich immer wieder glücklich, denn ich weiss, dass Er vergibt.

Aber mittlerweile scheine ich mich andauernd wegen Dingen, die ich getan habe, schuldig zu fühlen. Ich habe sogar angefangen, michwegen Dingen schuldig zu fühlen, bei denen ich mir nicht einmal sicher bin, ob ichsie überhaupt getan habe. Ich habe Gott gebeten mir zu vergeben, fallsich etwas falsch gemacht habe, aber ich habe trotzdem noch Schuldgefühle.Ich möchte wieder so glücklich sein, wie ich war, als ich gerade Christgeworden war. Warum habe ich diese Schuldgefühle?

     -Jennifer

Du bist sehr ehrlich mit einer so schwierigen Sache, Jennifer. Ich spreche mit tausenden von Schülern, und ich weiss dass sich viele von ihnen so fühlen wie Du. Deine Offenheit kann ihnen helfen.

Du verstehst was Schuld ist, aber ich glaube, Du kannst die ganze Grösse von Gottes Vergebung nicht ganz erfassen. Bitte verstehe, dass Gott versprochen hat niemals aufzuhören Dir zu vergeben, als Du Jesus Christus als Deinen Erlöser angenommen hast. Es ist egal, was Du falsch machst.

Aber verlasse Dich dabei nicht einfach auf mich. Sieh Dir Gottes Wort an: 1 Johannes 1:7, "Leben wir aber im Licht Gottes, dann sind wir auch miteinander verbunden.Und dass Blut, das sein Sohn Jesus für uns vergossen hat, befreit uns von aller Schuld."

Das heisst, dass Gott uns immer und immer wieder reinigt, sogar während wir versuchen, so wie Du, ein christliches Leben zu leben. Er tut dies durch das Blut von Jesus Christus, das selbe Blut, das Dich vor vier Jahren für immer erlöst hat.

Aber dabei musst Du an eines denken: Gott will, dass Du weisst, dass Er dir vergeben hat, aber zugleich will Satan dass Du Dich schuldig fühlst. Dieser “Prinz der Dunkelheit” weiss, dass Schuldgefühle Dich (in Gedanken) von Gott trennen.

In der Offenbarung wird Satan “der Betrüger der ganzen Welt” genannt. Undin der Offenbarung 12:10, wird er als “Ankläger unserer Brüder” beschrieben. Aber während Satan versucht, Dich zu beschuldigen, damit Du dich schlecht fühlst, verkündigt Gott, dass Du so rein und unschuldig bist wie Jesus. Gott hat gesagt, dass Er uns vollkommen vergibt weil Jesus unsere Schulden “bezahlt” hat, als er am Kreuz für uns gestorben ist.

"Durch seinen Tod hat Christus euch mit Gott versöhnt, so dass ihr einmal ohne Sünde und ohne jeden Makel vor Gott stehen könnt." (Kolosser 1:22). Wie Du siehst, hat Gott eine wirklich wahnsinnige Sache getan! Weil Du an Jesus glaubst, und weil Du das, was Er für Dich getan hat, annimmst, sieht Gott Dich als vollkommen heilig, ohne den kleinsten Fehler. Und, Jennifer, ich merke dass vieles von dem was Du über Dich selbst und über Gott glaubst von deinen Gefühlen beeinflusst wird. Und deine Gefühle können sich leicht ändern. Selbst das Wetter kann die Gefühle beeinflussen.

Aber nichts kann die Tatsachen in Gottes Wort ändern. Und genau darauf musst Du Dich verlassen- auf die Tatsachen, die in der Bibel offenbart werden, nicht auf deine Gefühle.

Wenn Du also Schuldgefühle hast, die völlig unbegründet sind, dann komme auf diese Tatsachen zurück. Sie sagen aus, dass Gott Dich liebt, dass Du vollkommen rein und heilig durch Jesus Christus bist, und dass Du immer wieder von deinem Vater gereinigt wirst. Vertraue auf diese Tatsachen, Jennifer.

Translation by: Kristin

Author: Dawson McAllister of Dawson McAllister Live!

Copyright © 1997, Dawson McAllister Live!, Alle Rechte Vorbehalten - ausser anders angegeben unter der “Usage and Copyright” Seite, die Benutzern von ChristianAnswers.Net das grosszügige Recht gibt, diese Seite zu Hause, zur persönlichen Glaubensbestätigung, in kirchen und in Schulen anzuwenden.

Dawson's grossartiges Buch, Please Don't Tell My Parents, ist jetzt erhältlich (in English).

Dawson McAllister Live!

ChristianAnswers.Net/german
Christian Answers Network
PO Box 577
Frankfort KY 40602 USA

Go to index page ChristianAnswers.Net
CAN Home
Abkuerzungen
Christian Answers Network HOMEPAGE und INHALT