Wenn Gott weiss dass es mir schlecht geht, warum hilft er mir dann nicht?

Sehen Sie diese Seite in: Englisch (English)

(Brief)

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich an Jesus Christus glaube, und dass er mich liebt und sich um mich kümmert, aber das glaube ich mitlerweile nicht mehr.

Seitdem meine Mutter, die brutal ist, meine Adoptiv-Familie bis zum Tod meines Adoptiv-Bruders zerstört hat, glaube ich nicht mehr.

Ich frage mich sogar, ob Gott überhaupt existiert. Ich sehe mir all die Christen an die sagen, dass sie Leuten helfen, die selbst nicht nach Hilfe fragen zu wissen, aber meinen Schmerz haben sie nicht bemerkt.

Wenn Gott mich lieben würde oder sich um mich kümmern würde, dann würde er mir wenigstens helfen, oder etwa nicht? Aber es kommt keine Hilfe! Warum? Gott liebt mich nicht!

      --Anna


O Anna, Dein Brief ist so schmerzvoll! Ich kann nicht ganz verstehen—und niemand kann ganz verstehen—wie verletzt Du Dich fühlst.

Du bist in drei schrecklichen Gefühlen gefangen: Schmerz, Einsamkeit, und Zweifel.

Es ist bestimmt nicht einfach, eine “brutale Mutter” zu haben, oder all den Schmerz durchzumachen, der mit dem Verlust eines geliebten Menschen kommt.

Und es gibt eine unvermeidliche Tatsache: Was immer in Deinem Leben gerade passiert, es wird Dich verändern. Ob zum Guten oder zum Schlechten hin, es wird dich verändern. In schwierigen Zeiten wirst Du entweder stärker in deiner Beziehung zu Christus, oder Du wirst schwächer. Du bleibstniemals unverändert.

Aber inmitten solcher Qual und solchem Schmerz, ist es schwierig alles klar und deutlich zu sehen. Es mag schwierig sein, Gottes Liebe zu sehen. Ich denke an Hiob, einen Mann aus dem Alten Testament der eine schwierige Zeit durchmachte. Er verlor seine Familie, praktisch alles was er besass, und er wurde krank. Er fühlte sich so wie Du Dich jetzt fühlst, Anna.

Sieh Dir an was Hiob wärend dieser schwierigen Zeit sagte: "Doch ich kann ihn nirgends finden! Ich habe ihn im Osten gesucht- er ist nicht dort, und auch im Westen entdeckte ich ihn nicht. Wirkt er im Norden, oder wendet er sich zum Süden hin, sehe ich dort keine Spur von ihm; nirgends ist er zu erblicken!" (Hiob 23:8-9).

Und ich will dass Du genau verstehst, Anna, was Hiob später verstand: Es ist egal, wie Du Dich fühlst oder was passiert: Gott existiert und liebt Dich sehr. Egal wie schlimm das Leben wird, egal was passiert, wir können niemals von Gottes Liebe getrennt werden.

Aber Du hast Recht, Anna. Christen werden uns manchmal im Stich lassen, selbst während den schwierigsten Zeiten. Jesus lernte dies auf die schwere Art. Als er verhaftet wurde--obwohl er nichts verbrochen hatte--um dann schliesslich an einem Kreuz getötet zu werden, rannten seine Jünger, seine engsten Freunde, einfach weg. Sie verliessen ihn in seiner dunkelsten Stunde.

Aber wenn Christen dich im Stich lassen, heisst das nicht dass Gott Dich vergisst. Er vergisst Dich nicht. Er hat einen Plan für Dich, Anna. Selbst wenn Du in tiefem Kummer bist, erzähle es Gott. "Ich werde jetzt festhalten und darauf warten dass Du mir Deine Liebe und DeineFreundlichkeit zeigst, egal was passiert."

Ich möchte gerne sagen was David im Psalm 27:14 sagte, "Vertraue auf den Herrn! Sei stark und mutig, vertraue auf den Herrn!"

Wenn Du das tust, Anna, dann weiss ich, was passieren wird. Du wirst aus all dem Schmerz herauskommen und ein viel stärkerer Mensch sein. Du wirst sagen können was Hiob sagte: "Doch er kennt meinen Weg genau; wenn er mich prüfte, wäre ich rein wie Gold." (Hiob 23:10).

Also gib nicht auf, Anna, ich weiss, dass Du es schaffen kannst.

Translation by: Kristin

Author: Dawson McAllister of Dawson McAllister Live!

Copyright © 1997, Dawson McAllister Live!, Alle Rechte Vorbehalten - ausser anders angegeben unter “Usage and Copyright” einer Seite die Benutzern von Christiananswers.net das grosszügige Recht gibt, diese Seite zu Hause, zur persönlichen Glaubensbekennung, in Kirchen und in Schulen zu nutzen.

Dawson's grossartiges Buch, Please Don't Tell My Parents, ist jetzt erhältlich (in English).

Dawson McAllister Live!

ChristianAnswers.Net/german
Christian Answers Network
PO Box 577
Frankfort KY 40602 USA

Go to index page ChristianAnswers.Net
CAN Home
Abkuerzungen
Christian Answers Network HOMEPAGE und INHALT